Paralympics 2010

Paralympics 2010 Vancouver
Die Loipen sind gespurt für die Paralympics 2010 in Vancouver
(5) Bewertungen: 1

Paralympics 2010 Vancouver. Die Paralympics 2010 vom 12. bis 21. März 2010 werden von mehr als 540 Sportlern mit Behinderung in Vancouver und Whistler ausgetragen. Die Athleten kommen aus über 40 Nationen, erstmals sind Teilnehmer aus Rumänien, Serbien, Bosnien-Herzegowina und Argentinien dabei. Bei den Paralympics 2010 werden voraussichtlich 250.000 Tickets verkauft.

Nachdem das Feuer der XXI. Olympischen Winterspiele erloschen ist, wird es bei einem paralympischen Fackellauf ab dem 3. März 2010 von Ottawa nach Vancouver zurück gebracht. Im Rahmen einer großen Eröffnungsfeier wird dann das Paralympische Feuer entzündet und bis zum Ende der Spiele brennen.

Das deutsche Team mit 14 Männern und sechs Frauen kämpft in den Disziplinen Ski Alpin, Ski Nordisch und erstmals auch Curling um das begehrte Edelmetall. Im Ski Alpin starten Martin Braxenthaler, Gerd Gradwohl, Franz Hanfstingl, Thomas Nolte, Andrea Rothfuss, Anna Schaffelhuber, Gerd Schönfelder und Kevin Wermeester. Ski Nordisch bestreiten Verena Bentele, Wilhelm Brem, Andrea Eskau, Josef Giesen, Frank Höfle, Thomas Oelsner und Tino Uhlig. Im Curling werden Jens Gäbel, Astrid Hoer, Jens Jäger, Marcus Sieger und Christiane Steger um paralympische Medaillen kämpfen.

Außer den Athleten im deutschen Team reisen weitere 34 Personen zu den Paralympics 2010 in Vancouver an. Dazu zählen Trainer, Ärzte, Betreuer und Begleitläufer, die sich um um die Sportler kümmern.

Seit den ersten Winter Paralympics im Jahr 1976 hat sich die Teilnehmerzahl stetig erhöht. Waren es damals etwa 200 Athleten aus 16 Ländern, hat sich die Zahl in 2010 auf etwa 600 Teilnehmer aus 45 Nationen erhöht.

Erstmals an den Paralympics teilnehmen werden die deutschen Rollstuhl-Curler. Das Team hatte vor wenigen Tagen in Berlin den Titel „Behindertenmannschaft des Jahres“ erhalten und wird unter Kennern als Anwärter für eine Goldmedaille gehandelt. Sie spielen in Gruppe A und wollen sich gegen ihre Mitstreiter Schweden, Kanada und Schweiz durchsetzen, um zur Goldmedaille zu kommen.

Wir wünschen den Athleten bei den Paralympics 2010 schon jetzt viel Erfolg und drücken die Daumen für einen möglichst großen Medaillensegen!

Foto: Markus Lenk

Datum: 02.03.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Deutsche Bahn verzögert barrierefreien Umbau
Deutsche Bahn verzögert barrierefreien Umbau der S-Bahnstation Hochdahl. Obwohl die S-Bahnstation Hochdahl nicht barrierefrei gestaltet ist, verzögert die Deutsche Bahn den Umbau auf unbestimmte Zeit.
Költgen Systems for Handicapped Mobility
Költgen GmbH behindertengerechter Fahrzeugumbau, Systems for Handicapped Mobility. Die Systems for Handicapped Mobility werden für den behindertengerechten Fahrzeugumbau angewandt.
Diskussion um Praena Test
Diskussion um Praena Test, anstelle der Fruchtwasseruntersuchung kann das Down-Syndrom mit dem vorgeburtlichen Praena Test im Blut der Mutter aufgezeigt werden.